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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Schau Dir an, was Andere häufig fragen. Wir hoffen, dass Dir unsere Antworten helfen.

Habt ihr bei der Alltagsliebe GmbH eine vertragliche Mindestlaufzeit?

Flexibilität steht an oberster Stelle: Daher gibt es bei uns keine vertragliche Mindestlaufzeit.

Ist euer Service wirklich kostenfrei?

Auf jeden Fall: Als anerkannter Dienstleister rechnen wir unsere Unterstützung über die Budgets der Pflegekasse ab und es entstehen keine privaten Kosten. In seltenen Ausnahmefällen kommt es zu geringen Zuzahlungen. Wir klären zu jeder Zeit auf, warum etwas wie ist.

Kommt immer der gleiche Alltagsbegleiter?

Ja, darauf legen wir großen Wert: Unsere Unterstützung hat etwas mit gegenseitigem Vertrauen zu tun. Dieses wollen wir aufbauen, pflegen und ein Team entstehen lassen, das füreinander da ist.

Kann ich Alltagsliebe in Anspruch nehmen, obwohl ich schon einen Pflegedienst nutze?

Absolut und das ist auch sehr sinnvoll: Wir sind spezialisiert auf die Tätigkeiten um den Menschen herum und machen keine pflegerischen Tätigkeiten am Menschen selbst. Aus diesem Grund arbeiten wir mit so vielen Pflegediensten zusammen und ergänzen diese mit unseren Betreuungs- und Entlastungsleistungen für den Alltag. Wir übernehmen dort, wo der Pflegedienst an seine Kapazitätsgrenze kommt oder die notwendigen Ressourcen nicht ausreichen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Wie läuft das mit der Abrechnung?

Unkompliziert: Bist du gesetzlich versichert, dann rechnen wir direkt mit der entsprechenden Pflege- und Krankenkasse ab. Das bedeutet also: Wir stellen keine Rechnung aus. Bist du privat versichert erhältst du - wie in diesen Fällen üblich - monatlich eine Rechnung mit der Post, um diese bei deiner Pflege- oder Krankenkasse einzureichen.

Wie erfahre ich, welches Budget vorhanden ist?

Darum kümmern wir uns. Wir nehmen uns in einem persönlichen Erstgespräch mit dir oder deinen Angehörigen die Zeit, um die aktuell bestehenden Budgets bei der entsprechenden Pflegekasse zu erfragen. Auf dieser Grundlage stellen wir sicher, dass die Hilfe im Alltag und die Entlastung im Haushalt passgenau auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Gibt es eine Vertretung bei Krankheit oder Urlaub?

Dies erfolgt stets nach Absprache. Wenn ein Ersatz gewünscht und verfügbar ist, planen wir das gerne ein. Über einen entsprechenden Urlaub deines Alltagsbegleiters wirst du stets auf dem Laufenden von deinem persönlichen Ansprechpartner gehalten.

Wie schnell erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

So schnell wie möglich! Wir versuchen dir zeitnah eine Rückmeldung zu geben. In der Regel schaffen wir das innerhalb von 7 Tagen. Wenn du keine Info von uns erhältst oder das Gefühl hast, dass es zu lange dauert, dann melde dich gerne nochmals bei uns. Vielleicht ist deine Bewerbung einfach nur untergegangen. Fehler passieren... ;-)

Kann ich mich auch ohne Erfahrungen in diesem Bereich bei euch bewerben?

Na klar! Du bist mit deiner Bewerbung immer "Herzlich Willkommen" bei uns. Wir freuen uns über jeden Menschen der Lust hat einen Mehrwert für unser #teamalltagsliebe zu sein. =) Hier erfährst du, welche generellen Eigenschaften du für diesen Job mitbringen solltest.

Welche Unterlagen bzw. Informationen soll ich mit meiner Bewerbung liefern?

Keep it simple! Wir möchten, dass du nicht stundenlang mit der Bewerbung beschäftigt bist. Deswegen reicht uns dein Lebenslauf und ein paar Worte zu deiner Person als Nachricht. Wenn du mehr einreichen möchtest (Zertifikate, Zeugnisse, Erfahrungswerte etc.) kannst du das natürlich jederzeit machen. Wir freuen uns auf das, was du uns von dir erzählen möchtest. Hier geht's zum Bewerbungsformular.

Ich habe vor meiner Bewerbung ein paar Fragen. An wen wende ich mich da?

An unsere #teamalltagsliebe Personalabteilung. Du kannst u.a. unser Bewerbungsformular hier auf der Website nutzen um uns deine Fragen zu stellen. Gerne kannst du uns auch eine E-Mail an jobs@alltagsliebe.de senden. Wenn du einen persönlichen Ansprechpartner für deine Anliegen benötigst, dann erreichst du uns unter 0800 1500 230. Lass dich in diesem Fall einfach mit jemanden aus dem HR (Personalabteilung) verbinden. Wir freuen uns von dir zu hören. Egal wie... ;-)

Ich habe keinen Pflegegrad, jedoch eine ärztliche Verordnung. Kann ich eure Leistungen nutzen?

Kein Pflegegrad - kein Problem. Mit einer ärztlichen Verordnung erhält jeder genau die Betreuung im Alltag und die Entlastung im Haushalt, die benötigt wird. Wir besprechen mit dir den Zeitraum in dem die Leistung stattfinden soll und unterstützen dich umgehend. In der Regel ist das kostenfrei für dich.

Was muss ich tun, wenn ich eine ärztliche Verordnung habe und Unterstützung von der Alltagsliebe GmbH erhalten möchte?

Wir halten es simpel. Deine Unterlagen werden von uns bei deiner Krankenkasse eingereicht, damit wir als Dienstleister genehmigt werden. Im nächsten Schritt planen wir ein kurzfristiges persönliches Kennenlernen mit dir, um deine individuelle Unterstützung zu planen und den richtigen Alltagsbegleiter zu identifizieren. Dann kann es schon losgehen.

Wie bekomme ich eine ärztliche Verordnung?

Durch einen Facharzt. Er spricht eine Empfehlung über den gesamten Umfang aus. Dieses Schreiben muss bei deiner Krankenkasse eingereicht werden. Diesen Ablauf übernehmen wir gerne für dich, sodass du dich auf deine Genesung konzentrieren kannst.

Wer hat Anspruch auf eine ärztliche Verordnung?

Es gibt 2 Unterscheidungen - Schwangerschaftsprobleme oder Unfall/Operation: Solltest du während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung aus gesundheitlichen Gründen auf Unterstützung angewiesen sein, steht dir gesetzlich eine Haushaltshilfe zu. Kannst du aufgrund eines Unfalls oder einer Operation deinen Haushalt nicht mehr alleine stemmen, besteht Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Der Anspruch besteht auch, wenn du einen Lebenspartner hast, dieser jedoch in Vollzeit berufstätig ist.

Gibt es eine Zuzahlung bei einer ärztlichen Verordnung?

Ja und Nein: Bei einer ärztlichen Verordnung aufgrund einer Schwangerschaft gibt es keine Zuzahlung. Bei einer ärztlichen Verordnung aufgrund eines Unfalls oder einer Operation, erhebt deine Krankenkasse eine geringe Zuzahlung von 10%.

Was ist der Newsletter und warum sollte ich mich anmelden?

Der Newsletter ist eine regelmäßige E-Mail, die dir Updates, Neuigkeiten und spezielle Vorteile rund um unsere Dienstleistungen liefert. Durch die Anmeldung bleibst du stets auf dem Laufenden.

Warum muss ich meine Newsletter-Anmeldung nochmals bestätigen?

Damit Dritte nicht unbefugt deine E-Mail-Adresse für ihre Interessen nutzen können. Zur Sicherstellung, dass du wirklich der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist und unsere E-Mails auch erhalten möchtest, nutzen wir das Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass du nach deiner Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail erhältst. Erst, wenn du den darin enthaltenen Link anklickst, bist du endgültig für den Newsletter angemeldet.

Wie melde ich mich für den Newsletter an?

Unkompliziert und datenschutzkonform. Du kannst dich für unseren Newsletter anmelden, indem du auf den Button "Newsletter abonnieren" klickst. Danach öffnet sich ein DSGVO-konformes Formular, wo du deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse in das Feld schreiben und anschließend die Datenschutzerklärung bestätigen kannst. Anschließend erhältst du eine E-Mail von uns mit einem Bestätigungslink direkt in dein Postfach. Bitte klicke in dieser E-Mail auf den Button "Anmeldung bestätigen". Wenn du das gemacht hast, bist du automatisch in unserem Newsletter-Verteiler und bekommst regelmäßig Informationen direkt in dein Postfach.

Wichtig: Bitte habe sowohl für die Anmeldung als auch für spätere E-Mails immer einen Blick auf deinen "Spam-Ordnr". Es kann immer mal wieder vorkommen, dass unser Newsletter oder Bestätigungs-E-Mails im Spam landen. Das ist nicht weiter schlimm, jedoch musst du sie in deinen Posteingang verschieben, damit alle Inhalte (Text, Bilder etc.) richtig angezeigt werden. Bei Fragen kannst du uns auch jederzeit eine E-Mail an: newsletter@alltagsliebe.de schicken. Wir helfen dir dort weiter und beantworten alle deine Fragen.

Wie lange habe ich Zeit, die Bestätigungs-E-Mail zu klicken?

In der Regel 48 Stunden. Sollte der Link ablaufen, kannst du dich einfach erneut für den Newsletter anmelden und einen neuen Bestätigungslink anfordern.

Wie oft erhalte ich den Newsletter?

Die Häufigkeit des Newsletter-Empfangs variiert je nach Ereignissen, Angeboten oder Neuigkeiten. In der Regel erhältst du den Newsletter jedoch einmal pro Woche.

Was ist das Double-Opt-In-Verfahren?

Ein sehr wichtiges Verfahren. Das Double-Opt-In ist eine Methode, um sicherzustellen, dass niemand ohne sein Wissen oder gegen seinen Willen für einen Newsletter angemeldet wird. Du gibst zunächst deine E-Mail-Adresse ein und erhältst anschließend eine E-Mail mit einem Bestätigungslink direkt in dein Postfach (Posteingang oder Spam-Ordner). Erst nach dem Klick auf diesen Link wird deine Anmeldung abgeschlossen und deine Anmeldung wird der Verteilerliste zugeordnet.

Kostet die Anmeldung zum Newsletter etwas?

Selbstverständlich nicht. Die Anmeldung zu unserem Newsletter ist komplett kostenlos. Du bekommst regelmäßig aktuelle Infos, Angebote und Neuigkeiten direkt in dein E-Mail-Postfach.

Kann ich den Newsletter auch ohne Bestätigung erhalten?

Nein, dies ist nicht möglich. Um sicherzustellen, dass wir nur E-Mails an Personen senden, die sie wirklich erhalten möchten, ist die Bestätigung über den Double-Opt-In-Link in deinem E-Mail-Postfach notwendig. Dies ist auch eine Anforderung gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), um deine Daten zu schützen.

Kann ich mich jederzeit vom Newsletter abmelden?

Selbstverständlich. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden. Am Ende einer jeden E-Mail findest du einen Abmelde-Link, über den du deine Abonnement-Einstellungen verwalten kannst.

Warum ist das Double-Opt-In-Verfahren wichtig?

Weil es deine persönlichen Daten schützt. Dieses Verfahren schützt dich vor unerwünschten E-Mails und stellt sicher, dass nur Personen, die den Newsletter wirklich erhalten möchten, diesen auch bekommen. Es hilft uns auch, die rechtlichen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen, indem wir deine Zustimmung zur Speicherung und Nutzung deiner Daten nachweisen können.

Wie oft bekomme ich den Newsletter?

Nur dann, wenn er wirklich relevant ist und wichtige Informationen bietet. Wir wollen dein Postfach nicht überfordern und schicken dir unseren Newsletter normalerweise 2 x im Monat. Bei besonderen Anlässen, wie wichtigen Ankündigungen, relevanten Veränderungen oder exklusiven Angeboten, kann es sein, dass du zusätzlich E-Mails von uns erhältst.

Warum muss ich meine Zustimmung zur Datenverarbeitung geben?

Aus EU-rechtlichen Datenschutzgründen. Deine Zustimmung zur Datenverarbeitung ist erforderlich, damit wir deine E-Mail-Adresse speichern und dir unseren Newsletter zusenden können. Diese Zustimmung stellt sicher, dass wir die gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz einhalten und deine Daten sicher und verantwortungsbewusst behandeln.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich mich für den Newsletter anmelde?

Wir nehmen den Schutz deiner Daten ernst. Deine persönlichen Informationen werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Lies gerne unseren Datenschutz für weitere Informationen.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse für den Newsletter ändern?

Schnell und unkompliziert. Um deine E-Mail-Adresse zu ändern, meldest du dich am besten zuerst vom Newsletter mit deiner aktuellen E-Mail-Adresse ab und registrierst dich dann mit deiner neuen E-Mail-Adresse. Alternativ kannst du uns auch direkt unter newsletter@alltagsliebe.de kontaktieren, und wir ändern das für dich.

Was passiert, wenn ich die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalte?

Dann wurde sich höchstwahrscheinlich von deinem E-Mail-Anbieter als Spam gefiltert. Wenn du die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten hast, überprüfe bitte zunächst deinen Spam-Ordner. Sollte die E-Mail auch dort nicht zu finden sein, versuche dich erneut anzumelden oder kontaktiere unseren Support unter newsletter@alltagsliebe.de. Wir helfen dir gerne weiter.

Kann ich meine Zustimmung zur Datenverarbeitung widerrufen?

Selbstverständlich. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Dazu kannst du dich einfach vom Newsletter abmelden, indem du auf den Abmeldelink am Ende des Newsletters klickst oder uns direkt kontaktierst (E-Mail an: newsletter@alltagsliebe.de). Nach deinem Widerruf werden wir deine Daten umgehend löschen.

Wie kann ich sicherstellen, dass der Newsletter nicht in meinem Spam-Ordner landet?

Bitte füge unsere E-Mail-Adresse newsletter@alltagsliebe.de zu deinem Adressbuch hinzu, um sicherzustellen, dass der Newsletter nicht in deinem Spam-Ordner landet.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Direkt über dein Postfach. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen, indem du auf den Abmeldelink klickst, der am Ende jedes Newsletters zu finden ist. Oder du schreibst uns einfach eine E-Mail an: newsletter@alltagsliebe.de und wir nehmen dich aus dem Verteiler.

Wie stellt ihr den Datenschutz sicher?

Wir nehmen den Schutz deiner Daten sehr ernst. Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden und wir löschen deine Daten umgehend. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Nein, auf keinen Fall. Deine Daten werden ausschließlich für den Versand unseres Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Wir achten streng auf den Schutz deiner Privatsphäre und behandeln deine Informationen vertraulich. Weitere Details findest du in unserer Datenschutzerklärung.