Wir übernehmen die Beantragung aller Budgets bei der Pflegekasse. Auch rückwirkend.
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Schau Dir an, was Andere häufig fragen. Wir hoffen, dass Dir unsere Antworten helfen.

Habt ihr bei der Alltagsliebe GmbH eine vertragliche Mindestlaufzeit?

Flexibilität steht an oberster Stelle: Daher gibt es bei uns keine vertragliche Mindestlaufzeit.

Ist euer Service wirklich kostenfrei?

Auf jeden Fall: Als anerkannter Dienstleister rechnen wir all unsere Unterstützung über die Budgets der Pflegekasse ab und es entstehen keine privaten Kosten.

Kommt immer der gleiche Alltagsbegleiter?

Ja, darauf legen wir großen Wert: Unsere Unterstützung hat etwas mit gegenseitigem Vertrauen zu tun. Dieses wollen wir aufbauen, pflegen und ein Team entstehen lassen, das füreinander da ist.

Kann ich Alltagsliebe in Anspruch nehmen, obwohl ich schon einen Pflegedienst nutze?

Absolut und das ist auch sehr sinnvoll: Wir sind spezialisiert auf die Tätigkeiten um den Menschen herum und machen keine pflegerischen Tätigkeiten am Menschen selbst. Aus diesem Grund arbeiten wir mit so vielen Pflegediensten zusammen und ergänzen diese mit unseren Betreuungs- und Entlastungsleistungen für den Alltag. Wir übernehmen dort, wo der Pflegedienst an seine Kapazitätsgrenze kommt oder die notwendigen Ressourcen nicht ausreichen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Wie läuft das mit der Abrechnung?

Unkompliziert: Bist Du gesetzlich versichert, dann rechnen wir direkt mit Deiner Pflege- und Krankenkasse ab. Das bedeutet also: Wir stellen keine Rechnung aus. Bist Du privat versichert erhältst Du- wie Du es gewohnt bist - monatlich eine Rechnung mit der Post, um diese bei Deiner Pflege- oder Krankenkasse einzureichen.

Wie erfahre ich, welches Budget vorhanden ist?

Darum kümmern wir uns. Wir nehmen uns in einem persönlichen Erstgespräch mit Dir oder Deinen Angehörigen die Zeit, um die aktuell bestehenden Budgets bei der entsprechenden Pflegekasse zu erfragen. Auf dieser Grundlage stellen wir sicher, dass die Hilfe im Alltag und die Entlastung im Haushalt passgenau auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Gibt es eine Vertretung bei Krankheit oder Urlaub?

Dies erfolgt stets nach Absprache. Wenn ein Ersatz gewünscht und verfügbar ist, planen wir das gerne ein. Über einen entsprechenden Urlaub Deines Alltagsbegleiters wirst Du stets auf dem Laufenden von Deinem persönlichen Ansprechpartner gehalten.

Wie schnell erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

So schnell wie möglich! Wir versuchen Dir zeitnah eine Rückmeldung zu geben. In der Regel schaffen wir das innerhalb von 7 Tagen. Wenn Du keine Info von uns erhältst oder das Gefühl hast, dass es zu lange dauert, dann melde Dich gerne nochmals bei uns. Vielleicht ist Deine Bewerbung einfach nur untergegangen. Fehler passieren... ;-)

Kann ich mich auch ohne Erfahrungen in diesem Bereich bei euch bewerben?

Na klar! Du bist mit Deiner Bewerbung immer "Herzlich Willkommen" bei uns. Wir freuen uns über jeden Menschen der Lust hat einen Mehrwert für unser #teamalltagsliebe zu sein. =) Hier erfährst du, welche generellen Eigenschaften du für diesen Job mitbringen solltest.

Welche Unterlagen bzw. Informationen soll ich mit meiner Bewerbung liefern?

Keep it simple! Wir möchten, dass Du nicht stundenlang mit der Bewerbung beschäftigt bist. Deswegen reicht uns Dein Lebenslauf und ein paar Worte zu Deiner Person als Nachricht. Wenn Du mehr einreichen möchtest (Zertifikate, Zeugnisse, Erfahrungswerte etc.) kannst Du das natürlich jederzeit machen. Wir freuen uns auf das, was Du uns von Dir erzählen möchtest... ;-)

Ich habe vor meiner Bewerbung ein paar Fragen. An wen wende ich mich da?

An unsere #teamalltagsliebe Personalabteilung. Du kannst u.a. unser Bewerbungsformular hier auf der Website nutzen um uns Deine Fragen zu stellen. Gerne kannst Du uns auch eine E-Mail an jobs@alltagsliebe.de senden. Wenn Du einen persönlichen Ansprechpartner für Dein Anliegen benötigst, dann erreichst Du uns unter 0800 1500 230. Lass Dich in diesem Fall einfach mit jemanden aus dem HR (Personalabteilung) verbinden. Wir freuen uns von Dir zu hören. Egal wie... ;-)

Ich habe keinen Pflegegrad, jedoch eine ärztliche Verordnung. Kann ich Eure Leistungen nutzen?

Kein Pflegegrad - kein Problem. Mit einer ärztlichen Verordnung erhält jeder genau die Betreuung im Alltag und die Entlastung im Haushalt, die er benötigt. Wir besprechen mit Dir den Zeitraum in dem die Leistung stattfinden soll und unterstützen Dich umgehend. In der Regel ist das kostenfrei für Dich.

Was muss ich tun, wenn ich eine ärztliche Verordnung habe und Unterstützung von der Alltagsliebe GmbH erhalten möchte?

Wir halten es simpel. Deine Unterlagen werden von uns bei Deiner Krankenkasse eingereicht, damit wir als Dienstleister genehmigt werden. Im nächsten Schritt planen wir ein kurzfristiges persönliches Kennenlernen mit Dir, um Deine individuelle Unterstützung zu planen und den richtigen Alltagsbegleiter zu identifizieren. Dann kann es schon losgehen.

Wie bekomme ich eine ärztliche Verordnung?

Durch einen Facharzt. Er spricht eine Empfehlung über den gesamten Umfang aus. Dieses Schreiben muss bei Deiner Krankenkasse eingereicht werden. Diesen Ablauf übernehmen wir gerne für Dich, sodass Du Dich auf Deine Genesung konzentrieren kannst.

Wer hat Anspruch auf eine ärztliche Verordnung?

Es gibt 2 Unterscheidungen - Schwangerschaftsprobleme oder Unfall/Operation: Solltest Du während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung aus gesundheitlichen Gründen auf Unterstützung angewiesen sein, steht Dir gesetzlich eine Haushaltshilfe zu. Kannst Du aufgrund eines Unfalls oder einer Operation Deinen Haushalt nicht mehr alleine stemmen, besteht Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Der Anspruch besteht auch, wenn Du einen Lebenspartner hast, dieser jedoch in Vollzeit berufstätig ist.

Gibt es eine Zuzahlung bei einer ärztlichen Verordnung?

Ja und Nein: Bei einer ärztlichen Verordnung aufgrund einer Schwangerschaft gibt es keine Zuzahlung. Bei einer ärztlichen Verordnung aufgrund eines Unfalls oder einer Operation, erhebt Deine Krankenkasse eine geringe Zuzahlung von 10%.

Was ist der Newsletter und warum sollte ich mich anmelden?

Der Newsletter ist eine regelmäßige E-Mail, die dir Updates, Neuigkeiten und spezielle Vorteile rund um unsere Dienstleistungen liefert. Durch die Anmeldung bleibst du stets auf dem Laufenden.

Wie oft erhalte ich den Newsletter?

Die Häufigkeit des Newsletter-Empfangs variiert je nach Ereignissen, Angeboten oder Neuigkeiten. In der Regel erhältst du den Newsletter jedoch einmal pro Woche.

Kann ich mich jederzeit vom Newsletter abmelden?

Selbstverständlich. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden. In jeder E-Mail findest du einen Abmelde-Link am Ende, über den du deine Abonnement-Einstellungen verwalten kannst.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich mich für den Newsletter anmelde?

Wir nehmen den Schutz deiner Daten ernst. Deine persönlichen Informationen werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Lies gerne unseren Datenschutz für weitere Informationen.

Wie kann ich sicherstellen, dass der Newsletter nicht in meinem Spam-Ordner landet?

Bitte füge unsere E-Mail-Adresse newsletter@alltagsliebe.de zu deinem Adressbuch hinzu, um sicherzustellen, dass der Newsletter nicht in deinem Spam-Ordner landet.